Kooperation Schule - Verein

Der Grundgedanke der Kooperation:

Für die Kinder soll einmal wöchentlich vom Frühjahr bis zum Herbst ein Ausdauer-, Bewegungs- und Koordinationstraining im Freien angeboten werden.

Im Winter geht es dann in die Halle oder wenn es die Schneeverhältnisse zulassen an den Schlitten- und Skihang.

Das Training enthält neben spielerischen Aufwärmphasen ein abwechslungsreiches Lauftraining. In den Wintermonaten findet ein Spiel- und Bewegungstraining in der Halle in Ühlingen statt.

Das Ausdauer-, Bewegungs- und Koordinationstraining im Frühjahr soll unter anderem auch als Vorbereitungstraining für den Minimarathon in Tiengen genutzt werden.

Dieser Minimarathon findet jährlich im Mai im Langensteinstadion in Tiengen statt.

Auf diesen Event freuen sich die Kinder und sind mit entsprechender Begeisterung im Training.

Durchschnittlich 20 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren besuchen das Training.

Im Winter nutzen wir das wöchentliche Training natürlich auch als Vorbereitung für unseren Jugendskitag sowie den Kreisjugendskitag.

Die Kooperation zwischen der Grundschule Birkendorf und dem Skiclub Schlüchttal wird durch das Landeskooperationsprogramm "Schule/Verein" vom badischen Sportbund gefördert.